Grenzen setzen & Ängste im Zusammenhang

Sa 27.04.24   10:30 - 17:30 Uhr

Grenzen setzen & Ängste im Zusammenhang

Abgrenzung, heißt Grenzen zu setzen. Doch wer kennt das nicht, im richtigen Moment die richtige Grenze setzen zu wollen? Warum ist das so schwer und was haben Deine Werte, Deine Erziehung und Ängste mit den eigenen Grenzen setzen zu tun?

Abgrenzung ist eines der schwierigsten Übungsfelder! Oft auch als  Egoismus bezeichnet. Aber „echte“ Abgrenzung hat nichts mit Egoismus, sondern mit der Eigenverantwortung zu tun.

Ausschlaggebend ist dabei, mit sich selbst im Kontakt zu sein. Denn nur wenn Du dich spüren kannst, ist es möglich zu erkennen, was Dir schadet und was Dir hilft.

Echte, wahrhaftige Grenzen können nicht verändert werden. Da gilt es diese zu erkennen und anzunehmen. Begrenzungen hingegen, sind oft anerzogen oder aus Erfahrungen entstanden, die als negativ empfunden wurden. Ängste gehen dann mit einher. Diese können jedoch verändert werden.

An diesem Tag geht es darum, die angeführten Aspekte zu erarbeiten und Zusammenhänge zu verdeutlichen. Somit hast Du eine gute Grundlage, um für dich zu entscheiden wann es erforderlich ist, eine Grenze zu setzen, eine Begrenzung zu verändern und die dazu gehörigen Ängste zu bearbeiten.

Wir üben mit Dir, deine eigenen Grenzen zu erkennen, diese zu spüren, die eigenen Begrenzungen bewusst zu machst und mit den Auswirkungen umgehen zu lernen. Es wird Dir helfen dich abzugrenzen und im Umgang mit Begrenzungen eine Entscheidung zu finden.

So entsteht die Möglichkeit, bewusst Deine Reaktionen zu beobachten, um an diesen zu arbeiten. Dadurch entsteht ein Selbstbewusstsein, das Dich auch stärkt, um eigene Grenzen zu achten und diese nach außen deutlich zu machen.

Dieser Tagesworkshop bietet Dir die Möglichkeit, ein Grundverständnis über Entstehung und Abbau von Begrenzungen und Ängsten anzueignen und einen Weg der Bewältigung kennenzulernen.

Selbst wenn Du einen ähnlichen Tagesworkshop schon einmal besucht hast, bietet dieser eine gute Möglichkeit der Vertiefung und des weiteren Übens, sowie eine Festigung des gelernten.

Der Tagesworkshop findet am 20.08.2016 von 10.00 bis ca.17.00 Uhr statt.

Es ist eine Stunde Mittagspause.

Der Tagesworkshop kostet 150,- Euro.

Ⓒ Dina & Christoph Helmes